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Grenzfeststellung und Abmarkung beantragen

Herzlich willkommen!

Herzlich willkommen im Online-Dienst „Grenzfeststellung und Abmarkung beantragen“.
Klicken Sie auf Starten, um das Formular Schritt für Schritt online auszufüllen und zu senden.

Sofern Sie nicht Grundstückseigentümer:in sind und/oder eine andere Person die Kosten für die Vermessung trägt, ist es erforderlich im Zuge der Antragstellung entsprechende Nachweise/Unterlagen hochzuladen.

Bitte beachten Sie, dass Ihre Eingaben nach 60 Minuten Inaktivität verloren gehen. Nutzen Sie bei Bedarf die Funktion zum Unterbrechen.

Nachdem Sie das Formular online gesendet haben, können Sie – vor dem Beenden des Vorgangs – eine Kopie des Anliegens als PDF-Dokument für Ihre Unterlagen herunterladen. Auf Wunsch erhalten Sie zudem eine automatische Bestätigung über das Senden Ihres Anliegens per E-Mail. Aus Datenschutzgründen kann das PDF-Dokument der E-Mail leider nicht beigefügt werden.

Unterbrechen, Vorlagen erstellen und Fortsetzen

Sie können Ihre Eingaben auf jeder Seite unterbrechen und den Zwischenstand auf Ihrem Gerät speichern. Dazu finden Sie am Ende jeder Seite den Button „Unterbrechen…“. Bitte beachten Sie, dass Ihr Anliegen in diesem Fall den Behörden noch nicht zugegangen ist.


Einen so gespeicherten Zwischenstand können Sie unten wieder laden und die Bearbeitung fortsetzen. Mit dieser Funktion können Sie sich auch Vorlagen anlegen, wenn Sie den Dienst häufiger nutzen möchten.